Close

26. Januar 2018

JobCenter Essen: „Einmal Scharf mit Alles“

Es ist immer wieder beeindruckend, welche Vermittlungserfolge das JobCenter Essen so erzielt. Über einen besonders schönen Einzelfall berichtet Said Rezek am 25.1.2018 in der hiesigen WAZ:
Da kommt ein Ingenieur aus dem Irak nach Deutschland, lässt sich seinen Studienabschluss hier anerkennen und das JobCenter Essen bietet ihm als Erstangebot einen Job bei MacDoof an. Praktika in seinem erlernten Beruf, die ihm als Berufsanfänger die erforderliche Berufspraxis vermitteln könnten, werden ihm hingegen verweigert.

„Passgenaue Vermittlung“ nach Art des Hauses

Wie wir alle wissen, werden ja gerade bei MacDoof Verkäufer mit Studienabschluss gesucht –  so von wegen Fachkräftemangel.
Zwei Jahre lang war es dem JobCenter Essen nicht möglich, einem fertig ausgebildeten Ingenieur mit guten Deutsch-Kenntnissen Job-Angebote jenseits von MacDoof und Döner-Verkäufer zu machen.

Irgendwann hatte der junge Mann den Kaffee auf und dachte sich, wenn schon „Scharf mit Alles“, solle es wenigstens die eigene Theke sein, hinter der er landet. Und machte sich mit einer Dönerbude selbständig.
Interessant war die Reaktion des JobCenters Essen auf eine Anfrage der WAZ-Redaktion zu dem Fall: Relativ hilf- und ideenlos wird auf § 10 SGB II verwiesen, wo es heißt: „Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist grundsätzlich jede Arbeitsaufnahme zumutbar, unabhängig davon, welche Berufsausbildung vorhanden oder welche Tätigkeit vorher ausgeübt worden ist.“ Eine gaaanz billige Ausrede, wenn ein Leistungsberechtigter derart mutwillig (ohne Ausübung pflichtgemäßen Ermessens) an der Aufnahme einer seinen Qualifikationen entsprechenden Arbeit gehindert worden zu sein scheint.
Wie man hört, soll es innerhalb der Essener Gastroszene einen größeren Bedarf an studierten Servicekräften zu geben. Laut WAZ berichten „auch andere Hochschulabsolventen […], dass sie schon im Erstgespräch Jobangebote erhielten, für die sie überqualifiziert waren.“
Lauter „bedauerliche Einzelfälle“.
Bei Problemen mit dem JobCenter können Sie eine der 27 Beratungsstellen aufsuchen. Übersicht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Privacy Preference Center


  • Warning: reset() expects parameter 1 to be array, string given in /home/rzrilkwg/htdocs/wp-content/plugins/gdpr/public/partials/privacy-preferences-modal.php on line 32

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/rzrilkwg/htdocs/wp-content/plugins/gdpr/public/partials/privacy-preferences-modal.php on line 74

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?